Mittwoch, 27. April 2022

Pressemitteilung der Rechtsabteilung von Kardinal Raymundo D. Assis zur Berichterstattumg über die Herolde

 Pressemitteilung der Rechtsabteilung von Kardinal Raymundo Damasceno, dem Beauftragten von Papst Franziskus für die Herolde des Evangeliums, zu den neuesten Nachrichten in den Medien

PUBLICADO POR ARAUTOS - 27/04/2022
Jüngste Medienberichte über die Herolde des Evangeliums haben Fragen an den Päpstlichen Kommissar der Einheit, Kardinal Raymundo Damasceno, aufgeworfen. Daher ist es unsere Pflicht, einige Klarstellungen vorzunehmen.

   In Bezug auf die zu Sensationsmeldungen neigenden Nachrichten muss betont werden, dass sie lediglich alte Anschuldigungen wiederholten, die bereits durch Entscheidungen der zuständigen zivilen und kirchlichen Behörden ausgeräumt wurden, weil sie sich als rücksichtslos und inkonsequent erwiesen hatten.

   Das angebliche Verbrechen der Vergewaltigung zum Beispiel wurde bereits seit fast einem Jahr (21/05/2021) eingestellt, weil sowohl die Zivilpolizei als auch die Staatsanwaltschaft (Strafermittlungsnummer 1503101-98.2019.8.26.0197) die absolute Widersprüchlichkeit der Anschuldigung bestätigten. Andererseits wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verleumdung gegen den Kläger eingeleitet.

   Darüber hinaus ist es unfassbar, dass mehr als fünf Jahre nach dem unglücklichen Tod der jungen Lívia Uchida ein Teil der Medien immer noch auf der Version von Selbstmord oder sogar Mord beharrt, selbst nachdem die polizeilichen Ermittlungen, die von Mitgliedern der Staatsanwaltschaft überprüft und von einem Richter bestätigt wurden, zu dem Schluss gekommen sind, dass es keine Beweise für ein Verbrechen, sondern eher für einen häuslichen Unfall gibt. In der Tat suggerieren solche Fahrzeuge auf rücksichtslose und inkonsequente Weise die Unfähigkeit und/oder Unredlichkeit der zuständigen Behörden, die sich der Aufklärung des Falles verschrieben haben, eine Haltung, die vehement zurückgewiesen werden muss.

   Was die anderen Illusionen über andere hypothetische Verbrechen betrifft, so kann man bestätigen, dass bis heute kein ziviles oder kirchliches Gericht, weder im In- noch im Ausland, erklärt hat, dass die Vereinigung oder eines ihrer Mitglieder irgendeine Art von Verbrechen begangen hat.

   Es fällt auf, dass in den jüngsten Artikeln immer nur die Gegner der Einrichtung zu Wort kommen, obwohl es Hunderte von Stimmen gibt, die sie befürworten. Zu den Grundpfeilern des Journalismus gehören bekanntlich Unparteilichkeit, Pluralismus und die Verteidigung der Demokratie. Leider werden diese Grundsätze manchmal absichtlich ignoriert.

   In diesem Zusammenhang ist die jüngste Entscheidung des Gerichts für Kinder und Jugendliche von São Paulo, die auf vorläufiger Basis (einstweilige Verfügung) ergangen ist, nur ein weiteres Kapitel auf einem langen Weg, der noch lange nicht zu Ende ist. Dagegen werden die entsprechenden Rechtsmittel eingelegt werden, und es ist nicht angebracht, voreilige Schlüsse zu ziehen.

   Es sei daran erinnert, dass die Ernennung von Erzbischof Raymundo Damasceno de Assis zum Päpstlichen Kommissar für die Verkündiger des Evangeliums kein Strafverfahren bedeutet, wie der Heilige Stuhl bereits erklärt hat, sondern lediglich eine Hilfe der Kirche, um die institutionelle Reife der Vereinigung zu verbessern.

   Derzeit hat sich der Päpstliche Kommissar mit verschiedenen Sektoren der Institution getroffen, um im Geiste der Zusammenarbeit, des Dialogs und des Zuhörens - wie es der Heilige Vater Papst Franziskus lehrt - gute Wege zu finden, den Herausforderungen der Kirche in Brasilien und in der Welt zu begegnen.

   Abschließend bitten die Mitglieder des Kommissariats um die besten Inspirationen durch den Geist des Konzils und die Gebete aller, damit sie die wichtige Aufgabe, die ihnen anvertraut wurde, weise erfüllen können.

Hugo José Sarubbi Cysneiros Oliveira
Juristischer Berater des Päpstlichen Kommissars für die Verkündiger des Evangeliums
Brasilia, 26. April 2022
Gedenken an Unsere Liebe Frau, Mutter des Guten Rates 


Nota de imprensa da assessoria jurídica do Cardeal Dom Raymundo Damasceno – Comissário do Papa Francisco junto aos Arautos do Evangelho, a respeito das últimas notícias veiculadas pela mídia