Montag, 27. Mai 2013

Kundgebung erfolgreich: Simonyan-Abschiebung verhindert!



Einsatz und Zivilcourage vieler Menschen während der letzten drei Tage waren nicht umsonst; Hoffnung und Vernunft haben gesiegt!

Zur Demonstration vor der Bezirkshauptmannschaft Oberwart waren ca. 150 Menschen erschienen. Auf Transparenten und in Sprechchören wurde das humanitäre Bleiberecht für die Familie Simonyan gefordert. Rainer Klien (SOS-Mitmensch), Lanfranco Reitlinger (Franziskusgemeinschaft Pinkafeld), Gerlinde Grohotolsky (Burgenländische Plattform Bleiberecht) und Elias Bierdel (Menschenrechtsaktivist) überreichten im Büro des Bezirkshauptmanns einen Stappel Unterstützungserklärungen an Robert Pimperl.

In Vertretung von Bezirkshauptmann Dr. Hermann Sagmeister, der in Urlaub ist, sowie seines Stellvertreters Dr. Helmut Nemeth, der im Außendienst war, teilte Robert Pimperl vom Fachbereich Sicherheitswesen der Abordnung der Kundgebung mit, dass per Verordnung des Innenministeriums die Schubhaft für Familie Simonyan aufgehoben und die Abschiebung aufgeschoben ist!

Die Freude der TeilnehmerInnen war riesig! Danke allen Beteiligten für die Solidarität! Danke den verantwortlichen Behörden für die Einsicht!

Ein Etappensieg konnte damit erreicht werden. Doch ein schwerer Weg bis zur Aufenthaltsgenehmigung steht noch bevor.



burgenland.orf.at, 27.5.2013
Flüchtlingsfamilie darf vorerst bleiben
Im Fall einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die abgeschoben werden sollte, gibt es jetzt nach Protesten eine überraschende Wende: Auf Intervention des Innenministeriums ist am Montag der Abschiebungsbescheid ausgesetzt worden.

TV-Bericht in Burgenland HEUTE >>


Asyl in Not, 27.5.2013
Abschiebung durch Protest verhindert
Etappensieg im Burgenland
SOS Mitmensch Burgenland hat – unterstützt von Pax Christi, der Franziskusgemeinschaft Pinkafeld, Asyl in Not und vielen anderen Menschen guten Willens – einen schönen Erfolg errungen. Nach einer Onlinekampagne, die in kürzester Zeit tausende Unterschriften brachte, und einer Demonstration mit 150 TeilnehmerInnen vor der Bezirkshauptmannschaft Oberwart wurde die armenische Flüchtlingsfamilie Simonyan aus der Schubhaft entlassen.

Wiener Zeitung, 27.5.2013
Abschiebung einer armenischen Familie aus dem Burgenland gestoppt
Zwei Bezirkshauptmannschaften sollen den Fall prüfen.
Grüne: Widerstand mache sich bezahlt.
Oberwart. Im Burgenland ist am Montag die Abschiebung einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die sich seit 2009 in Österreich befindet, vorerst gestoppt worden. Freitagfrüh hatten Polizisten laut Medienberichten die Familie, die seit zwei Monaten in Pinkafeld untergebracht war, abgeholt. Montagvormittag fand in Oberwart eine Protestkundgebung statt. Unterdessen hat die BH Oberwart die Abschiebung vorerst ausgesetzt, bestätigte Landeshauptmann Hans Niessl.

KURIER, 27.5.2013
Flüchtlingsfa­mi­lie darf vorerst bleiben
Im Südburgenland wurde eine Abschiebung gestoppt.
Während sich Montagfrüh an die 150 Freunde und Bekannte der Simonyans sowie Menschenrechtsaktivisten vor der Bezirkshauptmannschaft (BH) Oberwart zum Protest versammelten, kam in den Amtsräumen der BH Bewegung in die Sache. „Auf Weisung des Bundesministeriums für Inneres wurde die Schubhaft aufgehoben und die Abschiebung ausgesetzt, weil die Familie derzeit getrennt ist“, erläutert Helmut Nemeth von der BH.

Burgenland-KRONE, 27.5.2013
Bgld: Abschiebung einer armenischen Familie gestoppt
Fall wird geprüft
Die Abschiebung einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die sich seit 2009 in Österreich befindet und seit einigen Wochen im Burgenland lebt, ist am Montag vorerst gestoppt worden. Da sich zwei Kinder des Ehepaares, eines davon 15 und das andere 17 Jahre alt, derzeit nicht bei den Eltern aufhalten, können die beiden Erwachsenen aus rechtlicher Sicht nicht abgeschoben werden.

European-News-Agency, 28.05.2013
Abschiebung gestoppt
Abschiebung gestoppt: Familie aus Armenien darf vorerst in Österreich bleiben.
Die Grünen Burgenland: Widerstand macht sich bezahlt.
Mehr als 150 UnterstützerInnen bei Protestkundgebung - initiiert von den Jungen Grünen Burgenland - vor der Bezirkhauptmannschaft in Oberwart dabei.