Donnerstag, 24. Februar 2011

Hände weg von Belo Monte!

Protestaktion: Andritz AG - Hände weg von Belo Monte!

Pax Christi Burgenland unterstützt diese von der Dreikönigsaktion organisierte Aktion.

...
Der geplante Mega-Staudamm 'Belo Monte' am Xingu-Fluss in Brasilien bedroht die Lebensgrundlagen tausender Menschen. Am 14.2.2011 hat die österreichische Andritz AG angekündigt, sich am Bau des Staudammprojekts ‚Belo Monte’ zu beteiligen.

"Die (Andritz AG) tun sich leicht. Belo Monte ist weit, weit weg. Die denken vor allem an die Aufträge und mit denen kommt das Geld - aber ihre Kinder und Enkelkinder sind davon nicht betroffen. Für mich ist das anders. Ich kenne die Kinder, ich kenne die Eltern, ich kenne die Menschen. ... In Österreich kann man sagen: Hinter uns die Sintflut! Aber in Brasilien sind wir von dieser Sintflut betroffen! Wir erleben diese!"

Bischof Erwin Kräutler wurde 2010 für seinen Widerstand gegen ‚Belo Monte’ und seinen Einsatz für die indigenen Völker Brasiliens mit dem Alternativen Nobelpreis augezeichnet.

Schreiben Sie bitte eine Protest-Email an den Vorstandsvorsitzenden der Andritz AG!

Kathpress vom 21. Februar 2011
"Andritz"-Mitwirkung am Xingu-Damm: Katholische Aktion betroffen
Wiener KA-Präsident Schleicher: "Region droht ungeheurer und nicht mehr gut zu machender Schaden für ihre Menschen und ihre vielfältige Natur"