Donnerstag, 13. Februar 2020

Herolde des Evangeliums stellen ihre Position gegenüber dem Vatikan klar



Die Herolde des Evangeliums, eine private Vereinigung der Gläubigen päpstlichen Rechts, haben kürzlich ihre Position bezüglich der Entscheidung des Vatikans, sie einem Päpstlichen Kommissar zu unterstellen, dargelegt.
In einem Kommuniqué, das am 12. Februar veröffentlicht wurde, versicherten die Herolde des Evangeliums, dass "die Herolde die Untersuchung von Anfang an akzeptiert haben."
"Nach der offiziellen Mitteilung des Dekrets haben sie jedoch festgestellt, dass es einen schwerwiegenden Fehler enthält, der das Dekret teilweise ungültig und unanwendbar gemacht hat. Daraufhin wandten sie sich an die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens und beriefen sich auf diesen Umstand und auf andere kanonische Unregelmäßigkeiten, die begangen worden waren", Betonten sie.
"Damals wurde um einen Dialog mit den Behörden der Kongregation gebeten. Einerseits änderte die Kongregation das Dekret, andererseits gewährte sie den Dialog nicht", erklärten sie.


Arautos do Evangelho esclarecem posição frente ao Vaticano
          
A Associação Privada de Fiéis de Direito Pontifício Arautos do Evangelho esclareceu recentemente sua posição frente à decisão do Vaticano de lhes designar um Comissário Pontifício.
Em um comunicado publicado em 12 de fevereiro, os Arautos do Evangelho asseguraram que "desde o princípio, os Arautos aceitaram o comissariado".
“Entretanto, a partir da comunicação oficial do Decreto perceberam a existência desse grave erro que o invalidava parcialmente e o faz inaplicável. Recorreram, então, à Congregação para os Institutos de Vida Consagrada e as Sociedades de Vida Apostólica, alegando esse dado e outras irregularidades canônicas que haviam sido cometidas”, assinalaram.
“Na ocasião, foi pedido um diálogo com as autoridades da Congregação. Por um lado, a Congregação alterou o Decreto; por outro lado, não concedeu o diálogo”, indicaram.
13 Fev. 20  (ACI-Online)

Nota de esclarecimento a respeito do comissariado dos Arautos do Evangelho
Os Arautos do Evangelho esclarecem a respeito do comissariado e afirmam que: continuam na mesma disposição inicial, ou seja, a de aceitar, em espírito de comunhão com a Santa Igreja, todas as disposições canônicas que legitimamente se apliquem.
Arautos.org, 12/02/2020

Klarstellung zur Inspektion der Herolde des Evangeliums
Lassen Sie uns zunächst die Fakten klären: Der Generalpräsident der Herolde des Evangeliums, Felipe Lecaros Concha, erhielt ein Schreiben vom 13. Januar 2020 von Erzbischof Carballo, Sekretär der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens (CIVCSVA). Dem Schreiben war ein Anhang beigefügt, in dem die ausdrückliche Genehmigung des Errichtungsdekrets durch den Papst bestätigt wurde, und zwar mit dem von ihm selbst handschriftlich verfassten Satz: " Genehmigt in besonderer Form", mit seiner Unterschrift unmittelbar darunter.

Die Genehmigung in besonderer Form war in der ersten fehlerhaften Fassung des Dekrets erwähnt worden, da sie sich auf die öffentliche Vereinigung der Gläubigen, die Herolde des Evangeliums, bezog, während es sich in Wirklichkeit um eine private Vereinigung handelte; daher enthielt das Dekret einen wesentlichen Fehler in Bezug auf den Namen und den rechtlichen Charakter der Vereinigung.  

Von Anfang an akzeptierten die Herolde das Kommissariat. Nach der offiziellen Mitteilung des Kommissariatsdekrets stellten die Herolde jedoch einen schwerwiegenden Fehler fest, der das Dekret teilweise ungültig machte. Sie wandten sich daraufhin an die Kongregation und beriefen sich auf diesen Umstand und andere kanonische Unregelmäßigkeiten, die begangen worden waren. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Dialog mit den zuständigen Behörden gefordert. Einerseits änderte die Kongregation das Dekret, andererseits gewährte sie diesen Dialog nicht. In Anbetracht dieser Tatsache und der Tatsache, dass das Dekret in besonderer Form von Papst Franziskus gebilligt wurde, bleiben die Herolde bei ihrer anfänglichen Haltung, d.h. sie akzeptieren im Geist der Gemeinschaft mit der Heiligen Kirche alle kanonischen Bestimmungen, die rechtmäßig gelten.

São Paulo, 12. Februar 2020
Felipe Lecaros Concha - Generalpräsident